Infusionstherapien und Regenerationskuren

Als Infusion, Infusionstherapie (lateinisch: infusio „Aufguss“, bzw. infundere „eingießen“ oder „eindringen“) bezeichnet man die kontinuierliche, meist parenterale Verabreichung von Flüssigkeiten. Sie werden in aller Regel intravenös verabreicht.

Infusionstherapien

In manchen Fällen ist es nötig, dem gestörten Organismus sehr große Mengen an Substanzen zuzuführen, die ihm schnelle und effektiv aus einer Krise holen. Das heißt, parenteral, unter Umgehung des Verdauungstraktes. Die Substanz ist dann sehr schnell an ihrem Wirkungsort, und man kann sicher sein, dass sie auch aufgenommen wird, was bei Störungen des Magen/Darm Traktes nicht ohne weiteres der Fall wäre. Zum Beispiel kann man sich monatelanges orales Entsäuern sparen, wenn bei einer chronischen Erkrankung wie z.B. Rheuma rasche Hilfe schon innerhalb von Wochen einsetzt. Die Erleichterung liegt da eindeutig auf Seiten des Patienten. Auch kann über die Infusion hervorragend entgiftet werden.

Vitamin C Hochdosis-Infusionstherapie:

Bei kranken Menschen und chronischen Erkrankungen steigt der tägliche Vitamin-C-Bedarf auf bis zu 10 g an. Diese Dosierung kann nicht als Tablette eingenommen werden, da der Magen-Darmtrakt nur geringere Mengen toleriert. Die Infusionstherapie mit Vitamin C wird bei Allergien, Infektanfälligkeit, als begleitende Therapie bei Krebs, zur Vorsorge und Therapie von Belastungen mit Umweltgiften, Rheuma, Durchblutungsstörungen, zur Raucherkur und Nikotinentzug eingesetzt werden. Alltagsbeschwerden wie Müdigkeit, Stress, verminderte Leistungsfähigkeit, depressive Zustände erfahren durch die Vitamin C Hochdosis-Infusionstherapie oft eine schnelle Besserung. Eine vorbeugende Vitamin-C-Hochdosis-Therapie im Herbst und Winter kann vor Erkältungen und Infekten schützen.

Baseninfusionen:

sind eine Therapie gegen die Beschwerden der Ansäuerung. Im Körper halten sich Säure und Basen (Mineralien und Natriumbicarbonat) die Waage. Bei chronischen Erkrankungen, falscher Ernährung oder schlechter Lebensführung entstehen vermehrt Säuren im Körper und es kommt zur Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts. Allergien, rheumatische Erkrankungen, alle chronische Erkrankungen, besonders wenn sie mit Schmerzen einhergehen, werden durch die vermehrt anfallenden Säuren in ihren Symptomen verschlimmert und reagieren positiv auf Baseninfusionen mit Mineralien und Bicarbonat.

Aufbau -und Entgiftungskuren:

mit einer wechselnden Anwendung verschiedener Vitamine und homöopathischer Mittel finden ihren Einsatz in Phasen der Rekonvaleszenz, zur Entgiftung und Ausleitung (z.B. Antibiotika), bei erhöhtem Streß, zur Leistungssteigerung und als Vorbeugung vor Krankheiten.